zitierte Werke
Themen

Hypnosenstimme
Wie gelingt es, aus dem Schlaf zu erwachen?
Im Übergang vom Traum zum Wachzustand wird die Hypnosenstimme des Selbstdoubles (des Traumsubjekts) zum Gegensprechen internalisiert. Das Double beginnt zu sprechen, dieses Sprechen wird internalisiert, und dadurch komme ich zu mir selbst. Die Hypnosenstimme ist der Sog des Wegschlafens, gegen den ich mich mit meinem Gegensprechen wehre. Das Gegensprechen erhält dann des Status einer hypostatischen Größe.
Und das muss ich mir zu eigen machen. Wenn mir das nicht gelingt, dann kann ich nicht wach werden, dann bin ich dazu verurteilt, immer wieder zurückzufallen in den Schlaf.
Internalisierung bedeutet die Entmachtung der Hypnosenstimme. Und das geschieht dann selber im Traum. Es ist der Traum, der mich als waches Subjekt gleichsam konstituiert. Wenn ich existiere im Wachzustand, dann als Effekt eines Zuspruchs, wie ein posthypnotischer Auftrag. Das wäre dann die hypnotisierte Willfährigkeit.
Und diese ist phantasmatisch hierarchisiert, denn der Andere ist eine Ableitung des Dingverhältnisses. Zuerst kommen die Dinge, Intersubjektivität ist ein Appendix der Dinge.
Anschlüsse
Abkürzungen der zitierten Werke:
AML = Aus meinem Leben. Posteriore Urszenen
APA = Apokalypse des Abbilds
HPS = Hinführung zu einer Psychoanalyse der Sachen (Pathognostik)
HTH = Hype-Thinking
KAU = Kaum (1-4)
KFO = KoreFashionista
KML = Kainsmale
LDK = Leib - Ding - Körper (I-III)
LIZ = Logik und Inzest (I-III)
LPG = Lectiones pathognosticae
LUI = Logik und Inzest (Die Eule Nr. 4)
MAT = Minora aesthetica
MTA = Metastasen
OAT = Omissa aesthetica
ODC = Oedipus complex
PAK = Psychoanalyse und Kantianismus
PGS = Pathognostische Studien (I-XIII)
PIV = Pathognostische Interventionen (I-VI)
RET = Retro (I-III)
RSD = Rückstände
RVL = Revival (1-4)
TDN = Todesnäherungen
TRT = Traum - Traum 1999
TTS = Taumel und Totenstarre
UDS = Die Utopie des Sadismus (Die Eule Nr. 3)
VIO = Violentiae
ZRS = Zerstreuungen