zitierte Werke
Themen
Sadismus
Der Todestrieb differenziert sich nach Freud in »Ursadismus«, »ursprünglichen Sadismus«, »eigentlichen Sadismus« und »Sadismus als Perversion«. Entscheidend ist der Übergang vom »Ursadismus«, der mit dem »primären Masochismus« identisch ist, in den »ursprünglichen Sadismus«, von Passivität in Aktivität.
Die Eros-gestützte Umwendung des »Ursadismus« in den »ursprünglichen Sadismus« generiert das Vermögen der Repräsentation und damit Erinnerung, Gedächtnis und Dingproduktion. Der »eigentliche Sadismus« ist die Ausübung des Repräsentationsvermögens, der Dingkonstitution.
Anschlüsse
Gilles Deleuze, Sacher-Masoch und der Masochismus; in: Sacher-Masoch, Venus im Pelz, 268:
"Der Sadist hat ein so starkes Über-Ich, daß er sich mit diesem völlig identifiziert: er ist sein eigenes Über-Ich, und Ich findet er nur noch außerhalb. Was normalerweise das Über-Ich zur moralischen Instanz macht, ist ein komplementäres inneres Ich, gegen welches das Über-Ich seine Strenge entfaltet, sowie die Mutterkomponente, welche dieses Komplemtärverhältnis trägt. Erst wenn das Über-Ich sich entfesselt, wenn es das Ich austreibt und mit ihm das Mutterbild, erst dann äußert sich seine abgründige Immoralität in dem, was man Sadismus nennt. Der Sadismus hat kein anderes Opfer als die Mutter und das Ich. Er hat ein Ich nur außer sich: das ist die Grundbedeutung der sadistischen Apathie. Er hat kein anderes Ich als das seiner Opfer."
Abkürzungen der zitierten Werke:
AML = Aus meinem Leben. Posteriore Urszenen
APA = Apokalypse des Abbilds
HPS = Hinführung zu einer Psychoanalyse der Sachen (Pathognostik)
HTH = Hype-Thinking
KAU = Kaum (1-4)
KFO = KoreFashionista
KML = Kainsmale
LDK = Leib - Ding - Körper (I-III)
LIZ = Logik und Inzest (I-III)
LPG = Lectiones pathognosticae
LUI = Logik und Inzest (Die Eule Nr. 4)
MAT = Minora aesthetica
MTA = Metastasen
OAT = Omissa aesthetica
ODC = Oedipus complex
PAK = Psychoanalyse und Kantianismus
PGS = Pathognostische Studien (I-XIII)
PIV = Pathognostische Interventionen (I-VI)
RET = Retro (I-III)
RSD = Rückstände
RVL = Revival (1-4)
TDN = Todesnäherungen
TRT = Traum - Traum 1999
TTS = Taumel und Totenstarre
UDS = Die Utopie des Sadismus (Die Eule Nr. 3)
VIO = Violentiae
ZRS = Zerstreuungen