zitierte Werke
Themen

Scham
Die Scham ist das Grundwissen des Menschen um seine Sterblichkeit, das jedes Transzendenzbegehren nichtig werden lässt. Die Scham bezieht sich nicht nur auf den sterblichen Körper, sondern viel mehr noch auf seine Verhüllung durch das Selbstbewusstsein und die Dinge. Dies ist das »volle Schamgewissen«:
"Das volle Schamgewissen weiß den sterblichen Körper und zugleich die immer nur aufgeschobene »Sterblichkeit« seiner Hülle, generalisiert: der Dinge, mit. Damit wehrt es der Phantasmatik der Hülle/der Dinge, Sterblichkeit zu transzendieren, und zugleich der Allausbreitung von Schuld." (PGS II, 58)
Die Hülle ist der Inbegriff der Dinglichkeit als Phantasma der Absolutheit, der Befreiung von Sterblichkeit, der Schuldabsorption. Die Scham ist Widerstand gegen diese Phantasmatik. Insofern setzt das »Schamgewissen« das »Schuldgewissen« voraus.
Krankheit ist scheiternde "Abwerfung des Schuldgewissens durch das Schamgewissen" (PGS II, 58).
Conscientia. Zu einer nicht mehr psychoanalytischen Genealogie des Gewissens; in: Pathognostische Studien II, 58
Anschlüsse
Jean-Paul Sartre, Das Sein und das Nichts, 516:
"Die reine Scham ist nicht das Gefühl, dieses oder jenes tadelnswerte Objekt zu sein, sondern überhaupt ein Objekt zu sein, das heißt, mich in diesem verminderten, abhängigen und erstarrten Objekt, das ich für den Andern bin, wiederzuerkennen. Die Scham ist Gefühl eines Sündenfalls, nicht weil ich diesen oder jenen Fehler begangen hätte, sondern einfach deshalb, weil ich in die Welt «gefallen» bin, mitten in die Dinge, und weil ich die Vermittlung des Andern brauche, um das zu sein, was ich bin."
Abkürzungen der zitierten Werke:
AML = Aus meinem Leben. Posteriore Urszenen
APA = Apokalypse des Abbilds
HPS = Hinführung zu einer Psychoanalyse der Sachen (Pathognostik)
HTH = Hype-Thinking
KAU = Kaum (1-4)
KFO = KoreFashionista
KML = Kainsmale
LDK = Leib - Ding - Körper (I-III)
LIZ = Logik und Inzest (I-III)
LPG = Lectiones pathognosticae
LUI = Logik und Inzest (Die Eule Nr. 4)
MAT = Minora aesthetica
MTA = Metastasen
OAT = Omissa aesthetica
ODC = Oedipus complex
PAK = Psychoanalyse und Kantianismus
PGS = Pathognostische Studien (I-XIII)
PIV = Pathognostische Interventionen (I-VI)
RET = Retro (I-III)
RSD = Rückstände
RVL = Revival (1-4)
TDN = Todesnäherungen
TRT = Traum - Traum 1999
TTS = Taumel und Totenstarre
UDS = Die Utopie des Sadismus (Die Eule Nr. 3)
VIO = Violentiae
ZRS = Zerstreuungen