zitierte Werke
Themen

Mutterleibleiche
Dinge sind Mutterleibleichen, weil sie Transfigurationen der Exkremente sind. Denn die Exkremente sind Mutterleibleichen (Mutterleibreste), weil sie das Scheitern des nutrimentalen Inzests manifestieren (Mutter als Urform der Nahrung). Dinge sind also die toten Stellvertreter des Mutterkörpers. Die Mutterleibleiche ist der scheinbare Stellvertreter des Todes, eine phantasmatische Verfälschung zur Disposition des Todes, der scheiternde Versuch der Tilgung der Schuld der Todesaneignung.
Alle von Menschen gemachten Dinge sind als tote Alterität exkrementale Mutterleibleichen, entstanden aus dem oralen Mutter-Sohn-Inzest, exkremental veräußert dank des Vater-Tochter-Inzest.
Am Beispiel der Diskussion einer Stuhlphobie: Wenn ich mich auf einen Stuhl setze, setze ich mich auf die tote Mutter. "Indem ich mich setze, bestätige ich den Muttermord" (RH).
Notizen:
"Im Sinne des »Ödipuskomplexes«, der generationssexuellen Version des »Todestriebs«, faszinieren die Dinge als Tochterleichen-bevormundete Mutterleibkadaver, kraft des toten Vaters, vollstreckt durch den sich dafür opfernden Sohn ..." (Abermals eine »Hinführung zu einer Psychoanalyse der Sachen« (Pathognostik); in: Pathognostische Studien X, 114)
Anschlüsse
Abkürzungen der zitierten Werke:
AML = Aus meinem Leben. Posteriore Urszenen
APA = Apokalypse des Abbilds
HPS = Hinführung zu einer Psychoanalyse der Sachen (Pathognostik)
HTH = Hype-Thinking
KAU = Kaum (1-4)
KFO = KoreFashionista
KML = Kainsmale
LDK = Leib - Ding - Körper (I-III)
LIZ = Logik und Inzest (I-III)
LPG = Lectiones pathognosticae
LUI = Logik und Inzest (Die Eule Nr. 4)
MAT = Minora aesthetica
MTA = Metastasen
OAT = Omissa aesthetica
ODC = Oedipus complex
PAK = Psychoanalyse und Kantianismus
PGS = Pathognostische Studien (I-XIII)
PIV = Pathognostische Interventionen (I-VI)
RET = Retro (I-III)
RSD = Rückstände
RVL = Revival (1-4)
TDN = Todesnäherungen
TRT = Traum - Traum 1999
TTS = Taumel und Totenstarre
UDS = Die Utopie des Sadismus (Die Eule Nr. 3)
VIO = Violentiae
ZRS = Zerstreuungen